Jugendgruppe

Ferienpassaktion

Austauschangeln der Jugend

1.Gemeinschaftsangeln am Schladener Kiesteich

Am 26.03.2022 veranstaltete die Jugendgruppe des Schladener Fischereiverein ein Gemeinschaftsangeln am Vereinsgewässer in Schladen. Gestartet wurde um 9.00 Uhr vor dem Vereinsheim. Der Jugendleiter Philipp Hesse konnte gemeinsam mit seinem Vater und seiner kleinen Tochter noch zusätzlich vier Jugendliche für das Frühjahrsangeln begeistern. Bei schönem Wetter suchte sich die Truppe einen geeigneten Angelplatz am Schladener Kiesteich aus. Nachdem sie ihren Angelplatz eingerichtet haben, gab es noch eine kleine Besprechung zum Thema „Wie befische ich meine heutige Zielfischart richtig?“

Es sollten die Salmoniden sein. Diese Fischart kann auf verschiedenste Angelmethoden befischt werden und so wollte man an diesem Tag das sogenannte „Feederangeln“ in den Vordergrund stellen. Für zwei von den Jugendlichen war das „Neuland“ dieser Angelmethode. Aber da die Gruppe ein gutes Team ist, wurde sich untereinander geholfen und unterstützt die richtige Montage dieser Angelmethode zu montieren. Leider ging bis zur Mittagspause kein einziger Fisch an eine Anbißstelle der ausgelegten Angelmontagen.

Gegen 12.00 Uhr gab es dann aus der kleinen Feldküche Hot-Dogs und Getränke  zum Mittag.

Um 16.00 Uhr endete die Veranstaltung. Leider konnte auch am Nachmittag kein Fisch gelandet werden und die Truppe ging leider leer aus. Trotzdem war es schön mal wieder in Gemeinschaft seinem Hobby nachzugehen, Neues auszuprobieren und sich mal wieder auszutauschen.

Gemeinsam wurde an diesem Tag auch schon der nächste Angelausflug geplant, auf den sich alle Beteiligten schon jetzt riesig freuen.

Vielleicht haben sie dann mehr Glück. In diesem Sinne: „Petri Heil!“

Gemeinschaftsangeln im Mai an der Oker

Petri Heil !

Erfolgreiches Jugendangeln des Fischereiverein Schladen

Der Jugendleiter des Fischereiverein Schladen, Philipp Hesse, lud am 13. Mai zu einem Gemeinschaftsangeln ein. 8 Jugendliche folgten der Einladung und freuten sich darauf, mal wieder gemeinschaftlich ihrem Hobby nachzugehen. Die Gruppe entschied sich diesmal dafür, die angepachtete Okerstrecke des Fischereiverein Schladen zu beangeln und das mit großem Erfolg. Neben einem Karpfen von 8 kg, landeten die Jugendlichen noch zwei Aale mit einer Länge von 68cm und 63 cm, einen 2 kg schweren Döbel und eine Bachforelle von 30cm. Mit solch einem Erfolg macht es gleich doppelt so viel Spaß. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es am Abend Bratwurst im Brötchen. Das Gemeinschaftsangeln endete am nächsten morgen um 10 Uhr, vorher gab es noch Mettbrötchen zum Frühstück, um gestärkt in den nächsten Tag zu starten. An dieser Stelle auch noch ein großes Danke an den Vater von Philipp, der zur Unterstützung mit von der Partie war.

Schnupperangeln Ferienpassaktion 2022

Ferienpassaktion

Schnupperangeln beim Fischereiverein Schladen

Am Samstag den 30.07.2022 fand vom Ferienpass aus ein Schnupperangeln beim Fischereiverein Schladen statt. Die Kinder hatten so die Möglichkeit, sich das Vereinsheim einmal anzuschauen, sich an ersten Wurfübungen mit dem Angelgerät vertraut zu machen und dies dann am Kiesteich in Schladen praktisch umzusetzen. Der Jugendleiter Philipp Hesse durfte zusammen mit seinem Vater neun neugierige Nachwuchsangler begeistern und neben praktischen Dingen auch ein bisschen Theorie vermitteln. Zur Verköstigung gab es Hot-Dogs und kalte Getränke. Die Truppe hatte sehr viel Spaß zusammen und vielleicht sieht man den ein oder anderen zukünftig noch mal wieder.

Erfolgreiches Wochenende für die Jugendgruppe des Fischereiverein Schladen

Am 22. Juli startete die Jugendgruppe des Fischereiverein Schladen ein Nachtangeln am Kiesteich in Heiningen. Der Jugendleiter Philipp Hesse durfte 5 Petrijünger zu der Veranstaltung begrüßen. Gestartet wurde um 18 Uhr. Die Truppe richtete ihre Angelplätze ein und stärkte sich am Abend mit selbstgemachten Hamburgern. Der Abend verlief sehr erfolgreich. Am laufenden Band Bisse von verschiedensten Fischarten. Resümee des Nachtangelns 4 Zander in den Größen von 70cm; 63cm; 56cm und 50 cm, sowie 4 Karpfen, davon drei im 50cm Bereich. Auch dieses Mal hatte die Gruppe sehr viel Spaß zusammen und sie genossen es in der Gemeinschaft ihrem Hobby nachzugehen. Der Jugendleiter betonte noch einmal, dass es ihm immer wieder auffällt, wie harmonisch es unter den Jugendlichen zugeht. Von Wettkampf-Gedanken keine Spur, sondern eher Zusammenhalt, Unterstützung und Spaß. Aus diesem Grund organisierte der Jugendleiter auch Vereins- T-Shirts, als Zeichen der Gemeinschaft, wie auf dem Gruppenbild zu sehen ist. Die Veranstaltung endete am nächsten Morgen um 10 Uhr. Mit von der Partie war auch wieder der Vater Michael Hesse, der ihn bei der Durchführung und Planung der Veranstaltung unterstütze. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für die Zeit und Mühe, die sich die beiden jedes Mal aufs Neue machen. Für die zukünftigen Veranstaltungen wünscht der Fischereiverein seiner Jugendgruppe weiterhin viel Spaß und natürlich auch Petri Heil !

Austauschangeln der Jugendgruppen der Fischereivereine Schladen, Fuhsetal und Wolfenbüttel

Endlich konnte nach einer zweijährigen Pause mal wieder das sogenannte Austauschangeln unter den Jugendgruppen der Fischereivereine stattfinden. Der Angelverein Wolfenbüttel lud die Vereine vom 19.08. – 21.08.2022 nach Groß Gleidingen an das Gewässer ein. Insgesamt waren es 23 Teilnehmer, die ihrem Hobby mit großer Begeisterung nachgingen.

Die Jugendleiter versorgten die Nachwuchsangler unter anderem mit Grillgut und Gulaschsuppe sowie belegten Brötchen und Getränken.

Die Fuhsetaler landeten einen 81cm Aal und die Schladener eine große Schleie. Neben dem Erfolg der Fänge retteten die Jugendlichen aber auch eine Amsel, die sich in einem Baum in einer alten Angelschnur verfangen hatte. Dieses Beispiel zeigten den Jugendlichen nur einmal mehr, wie wichtig es ist auf seine Umwelt zu achten und die Natur zu schützen. Dazu gehört es eben auch seinen Angelplatz sauber und ordentlich zu hinterlassen, damit so etwas nicht passiert. In diesem Fall hatte die kleine Amsel noch mal Glück gehabt.

Fazit des Gemeinschaftsangelns: Es war wie jedes Mal aufs Neue eine tolle Truppe die viel Spaß gemeinsam hatte und sich prima verstand. Das nächste Austauschangeln soll im Folgejahr in Schladen stattfinden. Die Jugendlichen und deren Jugendleiter freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen und wünschen sich bis dahin Petri Heil!

Ein Angeltag am Üfinger Kanal

Am 10.09.2021 veranstalteten die Jugendleiter Tobias Siemann und Philipp Hesse einen Angeltag am Üfinger Kanal. Vier Jugendliche sind der Einladung gefolgt und ihrem Hobby von 16 Uhr bis Mitternacht nachgegangen. Als Stärkung am Abend hatte sich die Gruppe dazu entschieden Pizza zu bestellen.  Der Tag war sehr erfolgreich, neben zahlreichen Grundeln wurden auch zwei Aale mit einer Größe von jeweils 70 cm gefangen und es war auch genügend Zeit sich untereinander mal wieder auszutauschen.

Fazit der Jugendleiter: “ Auch wenn wir nur eine kleine Truppe waren, hatten wir viel Spaß miteinander. Man merkte den Jugendlichen an, dass sie froh darüber waren, mal wieder, im Rahmen der Jugendgruppe des Fischereiverein Schladen, gemeinsam etwas zu unternehmen.“

Gemeinschaftsangeln der Jugendgruppen 2021

Endlich konnten sich die Jugendgruppen der Fischereivereine Wolfenbüttel, Fuhsetal und Schladen mal wieder zu dem jährlich, traditionellen Gemeinschaftsangeln treffen.  Ausrichter war dieses Jahr der ASV Wolfenbüttel. Insgesamt haben 9 Jugendliche und deren Jugendleiter an der Veranstaltung teilgenommen. Die Gruppe traf sich vom 20.08.2021 ab 17 Uhr bis zum 22.08.2021, 11 Uhr an einem Baggersee in Groß Gleidingen.

Anscheinend waren hier Profis unterwegs, denn die Jugendlichen konnten mit ihrem Equipment und Können Karpfen, Schleien, Aale und Zander landen. Die Freude hierüber war natürlich groß.

„Das gemeinsame Wochenende tat den Jugendlichen richtig gut. Einfach mal wieder in der Gemeinschaft etwas unternehmen, sich austauschen, in der Natur sein und seinem Hobby nachgehen. Das wurde mal wieder Zeit.“

So die Jugendleiter, Tobias Siemann und Philipp Hesse, des Fischereiverein Schladen.

„Wenn alles gut geht, sind wir nächstes Jahr die Ausrichter des Gemeinschaftsangelns und freuen uns darauf, die anderen Vereine mit deren Jugendgruppen bei uns am Gewässer begrüßen zu dürfen.“

Jugendgruppe verbrachte ein Angelwochenende an der Weser

Von Freitag dem 31.07.2020 bis Sonntag den 02.08.2020 waren die Jugendleiter Tobias Siemann und Philipp Hesse mit 6 Jugendlichen auf einem Campingplatz in der Nähe von Bodenwerder an der Weser.

Die Jugendlichen konnten neben dem Angeln auch viel Erfahrungen in Sachen Fluss-Angeln sammeln und hatten mit ein paar kleinen Fängen auch Erfolg an diesem Wochenende.Bei sehr gutem, sonnigen Wetter konnte die Gruppe sogar den Pool auf dem Campingplatz nutzen und hatten eine Menge Spaß.

Um das leibliche Wohl hatten sich die Jugendleiter im Vorfeld Gedanken gemacht und die Truppe wieder mit leckeren Köstlichkeiten versorgt. Neben einem Frühstück mit frischen Brötchen, gab es an dem Wochenende noch Kartoffelpuffer, Grillgut und Bratkartoffeln.

Der Abbau erfolgte am Abreisetag leider im Regen aber davon haben sich die Jugendleiter und Jugendlichen nicht unterkriegen lassen. Alle Beteiligten waren froh, endlich mal wieder ein bisschen Spaß und Abwechslung in der Gemeinschaft gehabt zu haben, nachdem dies ja leider aufgrund der Corona Umstände lange nicht möglich war.

Jugendgruppe des Fischereivereins trifft sich zum Maränenangeln

Am Sonntag den 15.03.2020 traf sich die Jugendgruppe an der Südseite des Schladener Kiesteiches. Von 9 Uhr bis 16 Uhr versuchten 12 Jugendliche ihr Glück beim Maränenangeln. Bei halbwegs gutem Wetter verbrachte die Truppe einen schönen Nachmittag in der Natur. Die Jugendleiter Tobias Siemann und Philipp Hesse standen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite und bestellten zum Mittagessen für alle Döner. Die Gruppe hatte Erfolg und konnten insgesamt 3 Maränen landen. Die größte Maräne war 41cm. Petri Heil !

Auch 2020 setzte sich die Jugendgruppe des Fischereiverein Schladen für einen Naturschutz- und Umwelttag ein!

Am Samstag, den 22.02.2020, trafen sich die Jugendleiter Tobias Siemann und Philipp Hesse ab 11 Uhr mit drei Jugendlichen am Fischereiheim Schladen. Bei gutem Wetter konnte die Kleingruppe dafür sorgen, dass die Nistkästen um das Vereinsheim herum auch dieses Jahr gesäubert wurden, um neue Bewohner anzulocken. Die Truppe hat auch für genügend Nahrungsquellen rund um das Vereinsheim gesorgt, um unseren kleinen Freunden eine gute Umgebung zum Nachwuchs ziehen zu bieten.

Nach kurzer Zeit flogen die ersten Singvögel herbei, um ihr neues Quartier zu begutachten und anzunehmen. Unter anderem konnte man Blaumeisen, Sperlinge und Co an den verschiedenen Futterquellen beobachten.

Ein großes Dankeschön an die Jugendlichen und Jugendleiter, die sich für diese Aktion engagiert haben. Die Jugendleiter hoffen auf mehr Teilnehmer, wenn es wieder heißt: „Wir setzen uns für die Natur und Umwelt ein.“ Wenn man dem Hobby Angeln nachgeht, gehört es nun mal auch dazu, seine Umwelt bewusst wahrzunehmen und sich für die Natur einzusetzen. In diesem Sinne, Petri Heil und einen guten Start in die Angelsaison 2020! Text / Bild: Pressewartin T. Deutsch

2019

Die Jugendgruppe des Fischereiverein Schladen besuchte die Angelmesse in Magdeburg

Am Samstag den 09.11.2019 fuhren die Jugendleiter, Tobias Siemann und Philipp Hesse, gemeinsam mit 10 Jugendlichen und einer weiteren Betreuungsperson nach Magdeburg zur Angelmesse. Die Jungs waren begeistert von der Vielfalt an Utensilien für ihr Hobby und kamen aus dem staunen nicht mehr raus. Gestartet wurde um 8.30 Uhr und mit vollen Tüten ging es um 16 Uhr wieder zurück. Auch ein Zwischenstopp bei Mc Donalds wurde eingelegt um sich zu stärken. Das Fazit der Jugendleiter:“ Wir haben uns darüber gefreut, dass wir diesmal mehr Anmeldungen für unseren Ausflug vorliegen hatten, als die letzten Male. Es war eine tolle, lustige Truppe, die sich alle gut verstanden haben. Rundum ein  gelungener und erfolgreicher Tag. Wir freuen uns schon auf die zukünftig anstehenden Veranstaltungen der Jugendgruppe mit hoffentlich genauso vielen Teilnehmern.“

Die Jugend des Fischereiverein Schladen nutze das erste Frühlingswetter für einen Naturschutz – und Umwelttag !

Passend zum ersten Frühlingswochenende machte es sich die Jugendgruppe des Fischereiverein Schladen am 16.02.2019 ab 11 Uhr zur Aufgabe, etwas für den Naturschutz zu tun. Neben den Jugendleitern Tobias Siemann und Philipp Hesse halfen Henri. L. und Jona. Sch. alle Nistkästen rund um das Vereinsheim zu säubern und für neue Nistmöglichkeiten der Singvögel  zu sorgen. Außerdem sorgten sie auch für genügend Nahrung, die unseren kleinen Freunden dabei unterstützen sollen, sich und  ihren Nachwuchs gut versorgen zu können. Es dauerte keine 10 Minuten, da konnte man schon ein reges Treiben in der Natur feststellen. Alle Futterstationen wurden von den verschiedensten Vogelarten wie z.B. Spatzen, Kleiber und  Blaumeisen angeflogen und auch die ersten Nistkästen wurden schon begutachtet und ausgewählt. Nachdem die Jugendlichen und die Jugendleiter nach einer zweistündigen Aktion Ihren Einsatz beendet hatten, wurde sich mittags mit einer Mahlzeit gestärkt und das bunte Spektakel noch etwas beobachtet.

Schön, dass die Jugendgruppe  auch für solche Zwecke Einsatzbereitschaft zeigt. Dies ist sehr wichtig und vorbildlich, denn wie jeder weiß, sind die verschiedensten Vogelarten ein wichtiger Teil unserer Natur und Umwelt. Weiter so ! Bild und Text: Theres Deutsch

Weihnachtsfeier der Jugend des Fischereiverein Schladen

Auch dieses Jahr haben sich die Jugendleiter, Tobias Siemann und Philipp Hesse, etwas besonderes als Weihnachtsfeier für die Jugendlichen ausgedacht. Am 01.12.2018 waren sie im Harz unterwegs, erst Glowgolf spielen und danach beim Harzer Schnitzelkönig essen. Insgesamt waren leider nur 4 Jugendliche dabei, aber die Kleingruppe war sich einig. Fazit: „Das war ein mega Abend. Hat super viel Spaß gemacht.“ Ein großes Lob an die Jugendleiter, die sich immer wieder so tolle Unternehmungen ausdenken und es dadurch zu einem gelungenen Jahresausklang mit der Jugendgruppe schaffen. An diesem Abend wurden auch die Pokale für den schwersten Friedfisch, den größten Raubfisch und die längste Fischstrecke 2018 vergeben. Für das kommende Jahr wünschen wir allen wieder ein erfolgreiches Petri Heil !

Bezirksfischen der Jugend des Fischereiverein Schladen 2018

Am 09.09.2018 fand das diesjährige Beziksfischen der Jugendvereine statt. Die Schladener machten sich morgens früh um 6 Uhr auf den Weg zum Hasselkampsee in Sonnenberg (ASV Braunschweig). Vor Ort wurden gegen 7 Uhr die Lose um die Angelplätze gezogen. Von 8 – 11 Uhr konnten die Jugendlichen dann ihrem Hobbie nachgehen. Insgesamt 16 Teilnehmer aus 5 verschiedenen Vereinen nahmen am Bezirksfischen teil. Gegen 12 Uhr wurde dann für das leibliche Wohl gesorgt. Im Anschluss fand die Preisverleihung statt. Arthur K., aus der Schladener Jugend, belegte den 2. Platz. Petri Heil !

Natur – und Umwelttag am Cemex Teich in Schladen

Auch die Schladener Jugend setzt sich für den Naturschutz ein. Am 08.09.2018 fand ein Natur – und Umwelttag am Cemex Teich in Schladen statt. Die Jugendleiter Tobias Siemann und Philipp Hesse sammelten, zusammen mit 3 Jugendlichen, von morgens bis mittags Müll ein und pflanzten 30 neue Bäume auf dem GeländeDanke für euren Einsatz!

Gemeinschaftsangeln der Schladener Jugend am 18.08.2018

Auch dieses Mal war die Schladener Jugend bei einem weiteren Gemeinschaftsangeln am Schladener Kiesteich erfolgreich. Es wurden 3 Karpfen gelandet, von denen der Größte 74 cm lang und 8 kg schwer war. Insgesamt waren es 5 Teilnehmer, neben dem Jugendleiter Tobias Siemann, der die Aufsicht führte.

Okerangeln in Ohrum- Schladener Jugend war erfolgreich

Am 28.07.2018 trafen sich die Jugendleiter Philipp Hesse und Tobias Siemann mit ein paar Jugendlichen an der Oker in Ohrum. Da die Jungs ein ganzes Wochenende an der Oker verbrachten, ließen sie sich neben selbst gemachten Hamburgern und Lamacun, auch ein ausgiebiges Frühstück schmecken. Neben den ganzen Leckereien gingen die Jungendlichen ihrem Hobby nach – und das auch erfolgreich. Neben Weißfisch wurden auch Hecht, Barsch und Aal gefangen. Petri Heil !

Gemeinschaftsangeln der Vereine
ASV Wolfenbüttel, FV Fuhsetal und des Fischereiverein Schladen.

Dieses Mal vom 15. – 17.06.2018 am Kiesteich in Salzgitter Üfingen.

Das erfolgreiche Gemeinschaftsangeln der Jugendgruppe des
FVS in Heiningen vom 02. – 03.06.2018

Gemeinschaftsfischen Jugendgruppe 2018

Am 14.04.2018 fand das diesjährige Gemeinschaftsfischen der Jugendgruppe des FVS in Heiningen statt. Bei gutem Wetter und nach einem ausgiebigen Frühstück, konnten die 6 Jugendlichen zahlreiche Fische fangen. Der größte Fisch des Tages war ein Karpfen von 46cm und einem Gewicht von 2,6 Kilogramm.

Weihnachtsfeier der Jugendgruppe des FVS 2017

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier am 02.12.2017 sind die Jugendleiter, Tobias Siemann und Philipp Hesse, mit 5 Jugendlichen in das Bowlingcenter Wolfenbüttel gefahren, um das Jahr 2017 mit einem kleinen Highlight zu verabschieden. Anschließend ging die Gruppe noch zum Chinesen essen, wo dann auch eine Siegerehrung für das Jahr 2017 statt fand:

längste Fischstrecke: Marius Schwebig
schwerster Friedfisch: Marius Schwebig
größter Raubfisch: Henrik Downer

Nach der Ehrung folgte dann noch die Terminbesprechung für die Jugendveranstaltungen im Jahr 2018.
Der lustige, nette Abend fand bei gutem Essen und Getränken seinen Ausklang. Auf eine weitere, erfolgreiche Angelsaison, mit vielen Fischen und harmonischen, erfahrungsreichen Treffen der Jugendgruppe.

08.-10 September – Jugendgemeinschaftsangeln in Salzgitter- Thiede

Vom 08.-10.09.2017 fand ein weiters Jugendgemeinschaftsangeln statt. Mit dabei waren der Angelsportverein Wolfenbüttel, Salzgitter und der Schladener Fischereiverein. Die Jugendleiter berichteten über eine gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, sowie über freundliche, hilfsbereite, teamfähige Jugendliche, die ihrem Hobby mit viel Freude nachgingen. An diesem Wochenende waren 7 Teilnehmer dabei, die sehr erfolgreich waren. Insgesamt wurden 7 Karpfen, 6 Aale und 1 Hecht gefangen. Um die Verpflegung kümmerte sich dieses mal der Asv- Wolfenbüttel. Zum Frühstück gab es Brötchen zum Mittag/ Abend Grillgut und Hamburger. Fazit: Die Jugendlichen, sowie die Jugendleiter waren auch mit dieser Veranstaltung wieder sehr zufrieden.

Samstag 26. August 2017 – Schnupperangeln

Am 26.08.2017 fand im Schladener Fischereiverein ein Schnupperangeln statt. Hierzu kamen angelbegeisterte Teilnehmer in der Altersklasse von 8 bis 14 Jahren. Die Jugendleiter vermittelten hier praxisnahe Angeltechniken.

Samstag 19. August 2017 – Kleingartenverein Salzdahlum

Am 19.08.2017 hatte der Kleingartenverein Salzdahlum den Fischereiverein Schladen eingeladen, um einen Stand rund um das Angeln beim diesjährigen Kinderfest aufzustellen. Hierzu kam es, da Philipp Hesse (Jugendleiter des FVS) dort ebenfalls im ehrenamtlichen Vorstand aktiv ist. Dieser Einladung kamen Tobias Sieman (ebenfalls Jugendleiter des FVS) und Philipp Hesse nach. Es war ein erfolgreichen Tag, wo Kinder jeder Altersgruppe über das Angeln informiert wurden.

12. August 2017 – Bezirksjugendfischen

Am 12.08.2017 fand in Plockhorst ein Bezirksjugendfischen statt, wo auch Mitglieder des  Fischereiverein Schladen teilnahmen. Aus der Schladener Jugend waren Nils und Marius unter den besten 10 von insgesamt 23 Teilnehmern. Nils belegte sogar den 4. Platz. Insgesamt war es ein erfolgreicher Angeltag, mit guter Verpflegung und zufriedenen Teilnehmern.

28.-30 Juli. Gastgeber Fischerei Verein Schladen e.V von 1956
Jugend veranstaltet Gemeinschaftsangeln mit Wolfenbüttel u. Fuhsetal

Bei gutem Wetter fand vom 28.07.-30.07.2017 in Schladen ein Gemeinschaftsangeln mit der Jugend aus Schladen, Wolfenbüttel und Fuhsetal  statt. Es waren 22 Teilnehmer im Alter von 13 – 18 Jahren dabei.
Die Jugendleiter des Fischerei Verein Schladen, Tobias Sieman und Philipp Hesse, berichteten von einem schönen Wochenende mit einer sehr umgänglichen, harmonischen Jugendgruppe, die ganz ohne Konkurrenzkampf und Streitigkeiten ihrem Hobby nachgingen. Und das sollte auch belohnt werden. Marius.S. ,16  Jahre, aus der Schladener Jugend, fing am Samstag Nachmittag einen 1,10m großen Stör mit einem Gewicht von 7,5 kg, der aufgrund der Schonzeit wieder zurück gesetzt werden musste. Außerdem fing er einen 83 cm großen Karpfen mit einem Gewicht von 10 kg. Dicht gefolgt von seinem Mitstreiter Henrik.D. , 18 Jahre, auch aus der Schladener Jugend mit einem 82 cm großen Karpfen und einem Gewicht von 9,5 kg. Insgesamt wurden an dem Wochenende 1 Stör, 5 Karpfen und 3 Aale gefangen. Petri Heil !
Doch wie kam die Veranstaltung bei den Jugendlichen an? Gäste aus der Wolfenbüttler Jugend gaben ihr Statement dazu ab. Beene.W. ,13 Jahre und Moritz.M. , 16 Jahre berichteten: „Der Schladener Teich ist sehr groß, bildet wenig  Algen und bietet große Angelplätze mit guten Wurfmöglichkeiten. Wir haben schon einen Karpfen gefangen und unsere Mitstreiter nebenan einen Aal. Die Jugendleiter machen einen guten Job, sind freundlich, locker und die Verpflegung ist auch top.“ Die Jugendleiter sorgten mit belegten Brötchen, Grillgut und Nudeln, mit einer selbstgemachten Bolognese-Soße, für das leibliche Wohl der Teilnehmer.

Fische & Fänge

Sonntag 11. September 2011 – Christian mit seinem Karpfen von 7.880 g

Nach zwei Tagen und zwei Nächsten am Kiesteich Schladen konnte Christian aus der Jugendgruppe am Sonntag gegen 12:00 Uhr einen Karpfen von 7.800 Gramm auf einen 24er Gulp Carp plus 20er Pop Up fangen.

Samstag 16. Juli 2011 – Nachtangeln der Jugendgruppe am Kiesteich Heiningen

Das zweite Nachtangeln der Jugendgruppe am Kiesteich Schladenwar für alle beteiligten ein riesen Spaß. Trotz des schlechten Wetters in der gesamten Woche gab es am Samstag Sonnenschein bei knapp 23° Lufttemperatur. Gegen 19 Uhr waren dann die Zelte aufgebaut und die Ruten im Wasser. Um 20 Uhr wurde im gemütlichen Beisammensein erst mal Pizza vom Lieferservice gegessen und Erfahrungsaustausch über neue Montagen und Köder betrieben.

Die Beißlaune der Fische stellte sich an diesem Abend leider nicht mehr ein. Dafür sollte es in der Nacht und am nächsten Morgen „Großfischalarm“geben.

Freitag 24. bis 25. Juni 2011 – Nachtangeln am Kiesteich Schladen

Am 24. Juni um 17:00 Uhr traf sich dieses Jahr die Jugendgruppe des Fischereiverein Schladen zum jährlichen Nachtangeln am Kiesteich Schladen. Auch das nasskalte Regenwetter konnte die 17 Teilnehmer, darunter 4 Betreuer nicht vom Fischen abhalten. Gegen 18 Uhr waren die Zelte und Schirme aufgebaut und die Ruten im Wasser. Um 20 Uhr wurde durch die Jugendleitung der Grill angeworfen und gegen 20:30 Uhr gab es Bratwurst und Steaks. Um 21 Uhr bekamen wir noch Besuch von unserem ersten Vorsitzenden Uwe Deutsch mit seiner Frau und dem ersten Fischereiaufseher Bernd Eggers. Als es Mitternacht wurde und der neue Tag anbrach, haben auch die letzten Jugendlichen ihren Schlafsack aufgesucht und sich zur Ruhe ins Zelt begeben. Den ersten Karpfen des Abends konnte Dorel Eggers für sich verbuchen. In Summe wurden neben Brassen und Rotfedern 10 Karpfen gefangen.

Freitag 03. Juni 2011 – Karpfenangeln mit der Jugendgruppe

Heute war die Jugendgruppe unter Aufsicht von Corinna und Philipp am Kiesteich Schladen zum Karpfenangeln. Die Gruppe hat sich um 15:45 Uhr vor dem Vereinsheim getroffen wo es erst einige praktische Übungen zum Thema: „Knotenkunde“ gab. Gegen 16:30 Uhr waren wir dann am Wasser und haben gemeinsam die Geräte aufgebaut und bis 19:45 Uhr auf Karpfen gefischt.