Veranstaltungen 2022

Allgemeine Informationen

• Es sind sämtliche Vereinsgewässer 1 Std. vor bis 1 Std. nach der Veranstaltung gesperrt.
    Das heißt nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern auch für Gastkartenbesitzer.
  • Die Veranstaltungen sind dieses Jahr im Kalender zum Dateidownload als PDF vorhanden.

Mittgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung beim

Fischereiverein Schladen e.V. 1956

Jörn Pasemann als 2. Vorsitzender erneut gewählt; Horst Bode als Ehrenmitglied ernannt und Volker Kiebitz, sowie Reiner Sluga gehören nun dem Ehrenrat an.

Am 19.03.2022  fand um 15 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung des Fischereiverein Schladen unter freiem Himmel statt. Knapp 50 Mitglieder folgten der Einladung, um zu erfahren, was zukünftig geplant ist und was dieses Jahr noch anstehen wird.

Nachdem  der 1. Vorsitzende Uwe  Deutsch die Mitglieder begrüßt  und  die Beschlussfähigkeit festgestellt hatte, wurde die Tagesordnung genehmigt. Man gedachte anschließend mit einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern, worunter sich leider auch Brigitte Nitschke die ehemalige 1.Schatzmeisterin befand. Brigitte hinterlässt eine große Lücke im Vorstand und dem gesamten Verein, da sie ihr Amt als Schatzmeisterin sehr beherrschte und dem Verein damit eine große Hilfe war. In ihre Fußstapfen möchte nun ihre Tochter Beate Feist treten und den Verein unterstützen.

Der Vorsitzende berichtete unter anderem von einer erfolgreichen Bootsschlüssel- Ausgabe in Form eines Drive- In`s Drive-Out Aktion und bedankte sich an dieser Stelle noch einmal für die Unterstützung der freiwilligen Helfer, um dies überhaupt möglich gemacht zu haben.

Deutsch berichtete auch von der Aktion „saubere Gewässer“, die gemeinsam mit der Tauchergemeinschaft am See Brockenblick letztes Jahr durchgeführt wurde. Besonders stolz war er auch über den positiven Zeitungsbericht zu dieser Aktion weil dies zeigen würde, dass die Angler nicht nur ihrem Hobby nachgehen, sondern sich auch um die Gewässer und die Natur kümmern würden. Hierbei appellierte Deutsch auch noch einmal an die Mitglieder, sich künftig doch das ein oder andere Mal zu einem Arbeitseinsatz anzumelden, um den Verein noch mehr zu unterstützen, wenn es mal wieder heißt; Müllsammelaktion, begehbares Gelände oder ähnliche Projekte. Ganz unter dem Motto: „Viele Hände, schnelles Ende“, würden alle Mitglieder davon profitieren.

Auch im Bezug auf die „Fremd-Parker“ am Kiesteich Schladen, hat sich ein bisschen was getan. Nachdem an der Ostseite des Schladener Kiesteiches Maßnahmen getroffen wurden und die Parkplätze nun eingezäunt sind, werden immer weniger „Fremd-Parker“ ohne Parkausweis des Fischereinverein Schladen gesichtet. Immerhin ein kleiner Erfolg. Der Vorsitzende erläuterte noch einmal, aus welchen Gründen es Leuten von Außerhalb, die nicht im Besitz einen Parkausweises des Vereins sind, nicht gestattet ist am Vereinsgewässer zu parken und hofft auch zukünftig auf mehr Verständnis.

Erwähnenswert war auch der erfolgreiche Fischereilehrgang aus dem Jahr 2021. Alle 23 Teilnehmer haben die Fischereiprüfung bestanden davon sind einige der Teilnehmer dem Verein beigetreten. Aktuell hat der Verein nun 438 Mitglieder. Der Vorstand hofft auch darauf, dieses Jahr wieder einen gut besuchten, erfolgreichen Fischereilehrgang zu leiten.

Unter dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurde Jörn Pasemann erneut von den Mitgliedern zum 2. Vorsitzenden, Beate Feist als 1. Schatzmeisterin, Annette Krengel zur 2. Schatzmeisterin und Rolf Lüder als Ersatz-Kassenprüfer gewählt.

Auch im Ehrenrat mussten zwei neue Mitglieder auserwählt werden, da Siegfried Schadwinkel sowie Wolfgang Ulrich ihren Posten aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hatten, sind neu in den Ehrenrat  Volker Kiebitz und Reiner Sluga gewählt worden.

Nachdem die Jubilare für 15, 30, 40 und sogar 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt worden, wurde auch ein Antrag aus den Reihen der Mitglieder gestellt, Horst Bode zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der zweite Vorsitzende betonte hierbei das besonders hohe Engagement das Horst Bode dem Verein entgegengebracht hat, wo unter anderem auch über 20 Jahre Vorstandsarbeit gehörten. Horst Bode bedankte sich und nahm die Ehrenmitgliedschaft an.

Am Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich der Vorstand für die Aufmerksamkeit und hofft dieses Jahr wieder auf mehr Aktivitäten bzw. Veranstaltungen im Vereinsleben. In diesem Sinne Petri Heil !

Bilder und Text: Theres Deutsch

1. Gemeinschaftsangeln 2022

des Fischereiverein Schladen

Endlich konnte der Fischereiverein mal wieder eine Veranstaltung für seine Mitglieder vornehmen.

Am 24.04.2022 fand das erste Gemeinschaftsangeln bei bestem Wetter für dieses Jahr statt.

37 Mitglieder folgten der Einladung und konnten in der Zeit von 7 Uhr bis 11 Uhr ihrem Hobby am

Schladener Kiesteich erfolgreich nachgehen. Es gab einige Fänge der Mitglieder und man konnte sich

mittags mit Grillgut und kühlen Getränken verwöhnen lassen. Anschließend saß man in gemütlicher Runde um sich mal wieder in der Gemeinschaft austauschen.

Der Vorsitzende Uwe Deutsch hielt noch eine kurze Ansprache, in der er unter anderem auch

noch einmal darauf hinwies, dass alle anderen Gewässer, die d

em Verein zugehörig sind, an Tagen einer

Veranstaltung für diesen Zeitraum gesperrt wären. Es gab wohl einige Nachfragen zu diesem Thema,

deshalb stellte Deutsch dies in seiner Ansprache noch einmal klar. Außerdem war er sehr erfreut über

die zahlreiche Teilnahme und bedankte sich bei der Veranstaltungswartin Corinna Eggers und dem Kantinenteam von Nico Voigtländer und Tanja Aerni, die diese Veranstaltung ausgerichtet hatte. Er wünschte allen Mitgliedern für das Jahr 2022 ein erfolgreiches Petri Heil.

Aktion Himmelfahrt

2. Gemeinschaftsfischen des Fischereiverein Schladen e.V.

Am Sonntag den 04.09.2022 kamen wieder einmal einige Mitglieder des Fischereiverein Schladen zusammen, um ihrem Hobby bei einem Gemeinschaftsangeln nachzugehen. Veranstaltungswartin Corinna Eggers setzte das Gemeinschaftsfischen von 7.00 Uhr bis 11.00 Uhr an und organisierte für die Mitglieder anschließend ein warmes Mittagsbuffet  aus Hornburg. 17 Teilnehmer, darunter auch eine weibliche Person sowie ein Jugendlicher, folgten der Einladung. Um 12 Uhr trafen sich dann alle Petrijünger wieder im Fischereiheim, um die Fänge des Tages wiegen und dokumentieren zu lassen. Es folgte eine Ansprache des 1. Vorsitzenden Uwe Deutsch, der den erfolgreichen Petrijüngern zu ihrem Fang gratulierte. Danach wurde durch die Veranstaltungswartin die Auszeichnung durchgeführt. Den schwersten Fisch, ein Karpfen von 4,77 kg, fing Manfred Hoffmann. Es folgte Jörg-Christian Battermann, ebenfalls mit einem Karpfen von 3,25 kg sowie einem Rotauge von 340 Gramm von Dorel Eggers. Die Mitglieder genossen das schöne Wetter sowie kühle Getränken und ließen die Veranstaltung mit netten Gesprächen und gegenseitigen Tipps nachmittags ausklingen. Allen Mitgliedern weiterhin eine erfolgreiche Angelsaison 2022 und Petri Heil !

Text und Bild T. Deutsch