Veranstaltungen 2021

Allgemeine Informationen

  • Es sind sämtliche Vereinsgewässer 1 Std. vor bis 1 Std. nach der Veranstaltung gesperrt.
    Das heißt nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern auch für Gastkartenbesitzer.
  • Die Veranstaltungen sind dieses Jahr im Kalender zum Dateidownload als PDF vorhanden.

Mitgliederversammlung 2021

                                                                              

 

Gut besuchte Mitgliederversammlung beim Fischereiverein Schladen e.V. 1956

Uwe Deutsch bleibt weiter 1. Vorsitzender; Wolfgang Ulrich und Udo Schrader wurden für 65 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Am 17.03.2021 fand um 15 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung des Fischereiverein Schladen unter freiem Himmel statt. 79 Mitglieder folgten der Einladung, um zu erfahren was zukünftig geplant ist und dieses Jahr anstehen wird.

Nachdem der 1. Vorsitzende Uwe Deutsch die Mitglieder begrüßt und festgestellt hatte dass die Einladung fristgerecht sei und somit Beschlussfähig war, wurde die Tagesordnung genehmigt. Man gedachte anschließend mit einer Schweigeminute an die verstorbenen Mitglieder und setzte die Tagesordnung fort.

Der Vorsitzende berichtete unter anderem von dem neu erworbenen See Brockenblick bei Isingerode und dem dazu gehörigen Pachtstück, welches ab 2019 an den Fischereiverein Schladen überging. Ab Mai 2020 dürfe hier nun der See mit zwei Handangeln beim Ansitz befischt werden. Hier sollte aber unbedingt auf die vorgegeben Schutzzonen geachtet werden.

Auch der Besuch ungebetener Badegäste an unserem See Brockenblick bei Isingerode ging deutlich zurück. U.Deutsch betonte, dass man alles erdenkliche tun wolle, um die Badeanstalten in der Einheitsgemeinde Schladen-Werla zu erhalten und man werde auch in diesem Jahr Maßnahmen ergreifen, um dafür zu sorgen, dass die unerwünschten Badegäste das Gelände verlassen oder sich nicht so leicht Zutritt dorthin verschaffen können. Auch aus dem Naturschutz – Aspekt heraus, dass das Gelände viele Brutstätten für Bodenbrüter aufweist und um beheimateten Fischen die Laichplätze unter Wasser nicht zu zerstören, sorgt der Verein zukünftig für mehr Aufsichten rund um das Gelände. Die Tauchgemeinschaft um Raimund R. und Nils K. sorgt außerdem weiter für saubere Gewässer. Hier hat der Verein vor, so Deutsch, eine Aktion mit diesen Gemeinschaften zu starten, den Grund des Gewässers von Unrat zu säubern, z.B. von leeren Glasflaschen u.s.w.

Ein weiteres Thema war die durchgeführte Beitragserhöhung des Anglerverbandes Niedersachsen, die mit den Tätigkeiten des AVN zusammenhängt. Hier betonte der 1. Vorsitzende, dass man aber nicht vorhabe die Jahresbeiträge des Vereins ebenfalls anzuheben. Man wolle erst einmal abwarten, wie sich die nächsten Jahre entwickeln werden.

Auf der Naturschutzinsel am Kiesteich Schladen, wird ein Fischadlerhorst aufgestellt. Nach einer Begehung mit unserem Verpächter die Salzgitter Flachstahl, der unteren Naturschutzbehörde, einem Vertreter der NABU und uns durch unseren Gewässerwart und dem 1. Vorsitzenden, wurde beschlossen, dass wir diesem Projekt zustimmen. Der Fischereiverein Schladen wird hier keine und ich betone noch einmal keine Einschränkungen dadurch haben, auch nicht durch unsere Bootsbenutzung, da wir ja in der Bootsordnung festgeschrieben haben, dass wir einen gewissen Abstand von der Naturschutzinsel einhalten.

Auch in diesem Jahr soll wieder in den Herbstferien ein Fischereilehrgang angeboten werden. Inzwischen ist es ja möglich den Fischereischein auch online zu absolvieren, Hierbei betonte der 1. Vorsitzende, dass auch dieses Thema Vor – und Nachteile hat.Letztendlich muss das jeder für sich alleine entscheiden, wobei man davon ausgehen kann, dass man in einem Fischereilehrgang vor Ort auch nochmal Dinge ausführlicher erklärt bekommt, die man nicht gleich versteht. Man kann auf andere Angelbegeisterte treffen und somit auch gleich neue soziale Kontakte knüpfen. Auch der Kostenfaktor sei zu berücksichtigen, da hier die Teilnehmergebühr um etliches höher liegt als Vorort. Der Verein hofft trotz Pandemie und vielleicht 4. Infektionswelle auf einen gut besuchten Lehrgang wenn dieser dann stattfinden kann.

Ein großes Lob ging an den gesamten Vorstand für seine geleistete Arbeit wie auch wieder an die Schatzmeisterin Brigitte N. der wieder einmal einen anstandslos und vorbildlich geführten Haushalt vorweisen konnte. Dies wurde durch die Kassenprüfer Rüdiger H. und Rainer S. bestätigt. Außerdem freut sich der Verein, dass er nach nun fast 4 Jahren eine 2. Schatzmeisterin mit Beate N. in seinen Reihen zur Entlastung der Kasse gefunden hat.

Die Covid 19 Pandemie war und ist für uns alle eine so noch nicht da gewesene Zeit. So konnten wir leider im Jahr 2020 nicht eine einzig geplante Veranstaltung durchführen. Selbst unsere Mitgliederhauptversammlung musste kurzfristig abgesagt werden. Alle gewählten Vorstandmitglieder sind in ihren Ämtern geblieben und so konnte das eine oder andere trotz Corona Verordnungen erledigt werden. An dieser Stelle bedankte sich Deutsch noch einmal bei allen Helfern und Spendern in diesem Zusammenhang recht herzlich.

Ein besonderes Highlight auf der diesjährigen Mitgliederversammlung waren die Ehrungen. Hier bedankte sich der Vorsitzende mit einem kleinen Präsent bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Horst B.; Klaus-Dieter P. und Udo N. recht herzlich. Anschließend wurden zahlreiche Mitglieder für 15und 25 Jahre Zugehörigkeit geehrt. Für 40 Jahre wurde Rainer S. Michael M. Klaus-Dieter G. und Klaus-Dieter F. geehrt. 50 jähriges Jubiläum hatte Klaus-Dieter B. dem ein Präsentkorb als Dank für die langjährige Mitgliedschaft überreicht wurde. Der I- Punkt der Ehrungen war dann, dass U. Deutsch seinen beiden Gründungsmitgliedern Wolfgang U. und Udo Sch. ebenfalls einen Präsentkorb überreichen konnte.

Auch Neuwahlen standen auf dem Tagesplan. Der komplette Vorstand mit Ausnahme des 2. Vorsitzenden Jörn P. musste aufgrund der Pandemie Verordnungen seit 2020 neu gewählt werden. Hier kann der Verein stolz nach vorn blicken, da alle Vorstandsämter wieder besetzt werden konnten. Dem Geschäftsführenden Vorstand gehören nun neu dazu Andreas K. als 1. Gewässerwart und Tanja N. als Schriftführerin. Herzlichen Glückwunsch!

Bevor die Mitgliederversammlung dem Ende zuging, wurde der Antrag auf Satzungsänderungen noch von den Mitgliedern genehmigt bevor der 1. Vorsitzende die Mitgliederversammlung nach zwei Stunden mit den Worten beendete: “ Nur gemeinsam mit dem nötigen Respekt vor dem Covid-19 Virus und der Beachtung der vorgegebenen Regeln, können wir ein Stück mehr die Normalität am Leben wiedererlangen und das wünsche ich uns allen, bleibt alle Gesund“ und Petri Heil

Euer Vorsitzender

 

Gemeinschaftsangeln 2021

 

                                                                                                                                       

Diesjähriges Gemeinschaftsangeln des Schladener Fischereiverein   

Am Sonntag, den 05.09.2021 fand das lang ersehnte diesjährige Gemeinschaftsangeln des Schladener Fischereivereins statt. 18 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und gingen ihrem Hobby bis zur Mittagsstunde nach. Nachdem der 1. Vorsitzende, Uwe Deutsch, eine kurze Ansprache hielt und auf die Einhaltung der Corona Maßnahmen hinwies, wurde von der Veranstaltungswartin, Corinna Eggers, das Ergebnis der gefangenen Fische verkündet. Der schwerste Fisch wurde von Andreas Klein gefangen. Ein Rotauge mit einem Gewicht von 323 Gramm. Gefolgt von Markus Beier , mit einem 299 Gramm schweren Aal und Torsten Feist mit einem Rotauge von 165 Gramm. An dieser Stelle Petri Heil. Die Angler wurden mittags mit Bratkartoffeln und Sauerfleisch sowie kühlen Getränken versorgt, sodass man sich bei netten Gesprächen etwas stärken und die Veranstaltung ausklingen lassen konnte.

Text und Bild: T. Deutsch