Veranstaltungen 2019

Allgemeine Informationen

• Es sind sämtliche Vereinsgewässer 1 Std. vor bis 1 Std. nach der Veranstaltung gesperrt.
    Das heisst nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern auch für Gastkartenbesitzer.
  • Die Veranstaltungen sind dieses Jahr im Kalender zum Dateidownload als PDF vorhanden.

Preisskat 2019

Auch in diesem Jahr lud der Fischereiverein Schladen am 07.12.2019 zum traditionellen Preisskat ein, welcher vom ersten Vorsitzenden, Uwe Deutsch, geleitet wurde. 21 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt und spielten ab 15 Uhr um tolle Preise. Nach dem zweiten Durchgang stand der Gewinner fest. Den ersten Platz machte H. Grabau, gefolgt vom Vorjahressieger M. Kühne der dieses Mal den zweiten Platz belegte.  Aber nicht nur der Erst- und Zweitplatzierte hatten die Chance auf einen tollen Preis, sondern alle Teilnehmer konnten sich am Ende der Veranstaltung etwas aussuchen. Unter anderem gab es einen elektrischen Tischgrill, eine Heißluftfritteuse, eine Schlagbohrmaschine, eine Isolierkanne, diverse Angelutensilien und noch vieles mehr.

In den Spielpausen konnten sich die Teilnehmer mit leckeren Fisch- und Mettbrötchen, sowie Getränken stärken. Hierfür ein großes Dankeschön an das Kantinenteam, die wie immer, fleißig geholfen haben.

Gegen 22 Uhr endete dieser schöne Nachmittag bzw. Abend und alle Teilnehmer gingen zufrieden nach Hause.

Der Fischereiverein Schladen freut sich schon auf den nächsten Preisskat und hofft  wieder auf viele Teilnehmer, die Spaß am Skat haben und gerne bei geselliger Runde ein paar Stunden verbringen möchten.

In diesem Sinne wünscht der Fischereiverein Schladen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

Der Duft von Fischbrötchen und geräucherten Forellen lockte viele Besucher an

Am Samstag den 30.11.2019 fand der jährliche Weihnachtsmarkt der Grotjahn Stiftung Schladen statt. Auch unser Fischereiverein hatte dort wieder seinen Stand und verkaufte zahlreiche Fischbrötchen und geräucherte Forellen. Der Duft dieser Köstlichkeiten lockte viele Bewohner der Grotjahn Stiftung sowie auch deren Verwandten und Besucher an.

Neben dem ersten Vorsitzenden, Uwe Deutsch, war auch wieder sein fleißiges Helferteam an seiner Seite, um die frisch vor Ort zubereiteten Leckereien  an die Besucher zu verkaufen. Der Stand war die ganze Zeit über gut besucht. Die Zeit verging wie im Flug und nach getaner Arbeit und netten Gesprächen mit den Besuchern, ließen Uwe Deutsch und sein Team den Abend bei einem Heißgetränk ausklingen.

Der Fischereiverein Schladen wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

Udo Nitschke organisierte ein gemütliches Seniorenkaffee im Fischereiheim Schladen

Der Seniorenleiter des Fischereiverein Schladen, Udo Nitschke, organisierte gemeinsam mit seiner Frau, Brigitte, am Samstag den 23.11.2019 ein gemütliches Kaffeetrinken für Mitglieder und deren Angehörigen. Beginn war um 15 Uhr. Das Kuchenbuffet bestand aus leckeren Torten und Blechkuchen, die einige Mitglieder für diese Veranstaltung spendierten. Bei netten Gesprächen und einer gemütlichen, vorweihnachtlichen Atmosphäre haben es sich  die 32 Teilnehmer gut gehen lassen und die Veranstaltung gegen 20 Uhr beendet. Über die zahlreiche Teilnahme und den harmonischen Nachmittag haben sich Udo und seine Frau sehr gefreut und wüschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

Text und Bild: Theres Deutsch

3. Gemeinschaftsangeln des Schladener Fischereiverein

Am Sonntag, den 01.09.2019 fand das dritte Gemeinschaftsangeln des Schladener Fischereivereins statt. 15 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und gingen ihrem Hobby bis zur Mittagsstunde nach. Nachdem der 2. Vorsitzende, Jörn Pasemann, eine kurze Ansprache hielt, wurde von ihm das Ergebnis der gefangenen Fische verkündet. Der schwerste Fisch wurde von Rainer E. gefangen. Einen Karpfen mit einem Gewicht von 2865 Gramm. Gefolgt von Andreas K., mit einem 2275 Gramm schweren Brassen. An dieser Stelle Petri Heil für diesen erfolgreichen Vormittag. Die Angler wurden mittags mit Bratkartoffeln und Sauerfleisch sowie kühlen Getränken versorgt, sodass man sich bei netten Gesprächen etwas stärken und die Veranstaltung ausklingen lassen konnte. Text und Bild Theres Deutsch

2. Gemeinschaftsangeln des Schladener Fischereiverein

Am Samstag, den 15.06.2019 fand das zweite Gemeinschaftsangeln des Schladener Fischereivereins statt. 11 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und gingen ihrem Hobby bis zu den frühen Morgenstunden am 16.06.2019 nach. Nachdem der Sportwart L. Schliephake eine kurze Ansprache hielt, wurde von ihm das Ergebnis verkündet. Der schwerste und größte Fisch wurde von Rüdiger H. gefangen. Ein 68cm großer Zander mit einem Gewicht von 2613 Gramm. Für diesen, leider einzigen, Fang an dieser Stelle Petri Heil. Die Angler wurden am Abend des 15.06. mit Grillgut versorgt und morgens hatte das Kantinenteam belegte Brötchen vorbereitet. So konnte man die Veranstaltung am nächsten morgen gestärkt und nach netten Gesprächen ausklingen lassen. Allen Mitgliedern weiterhin eine erfolgreiche Angelsaison 2019 und Petri Heil ! Foto und Text: T. Deutsch

1. Gemeinschaftsangeln des Schladener Fischereiverein

Zum ersten Gemeinschaftsangeln des Fischereiverein Schladen trafen sich in den frühen Morgenstunden, bei durchwachsendem Wetter am 28. April, 38 Mitglieder im Vereinsheim an der Steinfelder Mühle, um im Losverfahren einen Angelplatz zugeteilt zu bekommen.

Gegen 11.30 Uhr trafen sich die Petrijünger wieder am Fischerheim um die gefangenen Fische wiegen und dokumentieren zu lassen. Es folgte eine Ansprache des 1. Vorsitzenden U. Deutsch und danach die Auszeichnung durch den Sportwart L. Schliephake. Den schwersten Fisch, einen Brassen von 2615 g, fing Ch. Nitschke. Es folgte U. Nitschke mit einem Barsch von 1282g und den dritten Platz belegte J. Battermann mit einem Rotauge von 318g. Im Anschluss konnten sich die Mitglieder an einer Gulaschsuppe mit Brötchen bedienen. Die Veranstaltung fand nach netten Gesprächen und gegenseitigen Tipps nachmittags seinen Ausklang.

Allen Mitgliedern eine erfolgreiche Angelsaison 2019 und Petri Heil ! Text und Bild Theres Deutsch

Auch dieses Jahr war am Vatertag wieder viel los

Auch in diesem Jahr hatte die Kantine des Fischereivereins Schladen für seine Mitglieder und Freunde am Himmelfahrtstag geöffnet. Auch 2019 spielte das Wetter mit und die Veranstaltung wurde wieder zu einem erfolgreichem Ganztagsereignis. Viele Kleingruppen kamen und gingen den ganzen Tag über. Das Vereinsheim war rund um die Uhr gut besucht. Die Leute fühlten sich sehr wohl, denn neben netten Gesprächen, sorgte das Kantinenteam wieder für das leibliche Wohl mit Leckereien, wie Grillgut, den altbewährten Fischbrötchen, sowie mit einem Kuchenbuffet und kühlen Getränken. So lässt es sich wunderbar aushalten.

Der 1. Vorsitzende, Uwe Deutsch und sein Helferteam begrüßten alle recht herzlich auf dem Gelände und hatte für die Besucher ein offenes Ohr und lockere Sprüche parat. Es war für alle ein geselliger, lustiger Nachmittag, der nächstes Jahr gerne wieder genauso verlaufen kann.

Der Fischereiverein Schladen e.V. bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern und freut sich schon auf den Himmelfahrtstag 2020.

Gut besuchte Mitgliederversammlung beim Fischereiverein Schladen e.V. 1956

Siegfried Sch. wurde für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt!

Am 16.03.2019 fand um 15 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung des Fischereiverein Schladen statt. 67 Mitglieder folgten der Einladung, um zu erfahren was zukünftig geplant ist und dieses Jahr anstehen wird.

Nachdem der 1. Vorsitzende U.Deutsch die Mitglieder begrüßt hatte, festgestellt hatte das die Einladung fristgerecht sei und somit Beschlussfähig war wurde die Tagesordnung genehmigt. Man gedachte anschließend mit einer Schweigeminute an die verstorbenen Mitglieder und setzte die Tagesordnung fort.

Der Vorsitzende berichtete unter anderem von der neuen Datenschutzverordnung, die Anfang Mai in Kraft getreten war und das man einige Investitionen dafür in die Hand nehmen musst um den Vorschriften gerecht zu werden.

Ein weiteres Thema war die eventuell anstehende Beitragserhöhung des Anglerverbandes Niedersachsen, die mit den Tätigkeiten des AVN zusammenhängt. Die Meinungen hierüber können unterschiedlich ausfallen, jedoch wurde auch noch einmal betont, von welcher Wichtigkeit eine Kooperation mit dem AVN (Angelverband Niedersachsen) ist, um hier auch auf politischer Ebene vertreten zu sein, wo auch Entscheidungen getroffen werden, die zu Ungunsten des Anglers ausfallen können.

Auch der Besuch ungebetener Badegäste an den Kiesteichen in Isingerode Steinfelder Zolln wurde thematisiert. Da der Fischereiverein nun Eigentümer des einen Gewässers ist, ist es auch dadurch ein Privatgelände geworden. U.Deutsch betonte, dass man alles erdenkliche tun wolle um die Badeanstalten in der Einheitsgemeinde Schladen-Werla zu erhalten und man werden in diesem Jahr Maßnahmen ergreifen, um dafür zu sorgen, dass die unerwünschten Badegäste das Gelände verlassen oder sich nicht so leicht Zutritt dorthin verschaffen können. Auch aus dem Naturschutz – Aspekt heraus, dass das Gelände viele Brutstätten für Bodenbrüter aufweist und um beheimateten Fischen die Laichplätze unter Wasser nicht zu zerstören, sorgt der Verein zukünftig für mehr Aufsichten rund um das Gelände.

Ein weiteres Vorhaben was in Planung ist, ist es das Gebiet um stillgelegten Kiesabbauteiche herum in einen digitalen Naturatlas aufzunehmen, um Naturliebhabern und erholungssuchenden Gästen, attraktive Ausflugsziele und Anlaufpunkte anzubieten, so ein Anliegen der Gemeinde Schladen – Werla an den Fischereiverein Schladen. Da sich auf dem Gelände zwei Teiche befinden, die durch einen Privatweg getrennt werden, wird dies erst in die Tat umgesetzt werden können, wenn auch die Zustimmungen vorliegen.

Auch in diesem Jahr soll wieder in den Herbstferien ein Fischereilehrgang angeboten werden. Inzwischen ist es ja möglich der Fischereischein auch online zu absolvieren, Hierbei betonte der 1. Vorsitzende, dass auch dieses Thema Vor – und Nachteile hat. Letztendlich muss das jeder für sich alleine entscheiden, wobei man davon ausgehen kann, dass man in einem Fischereilehrgang vor Ort auch nochmal  Dinge ausführlicher erklärt bekommt, die man nicht gleich versteht.Man kann auf andere Angelbegeisterte treffen und somit auch gleich neue soziale Kontakte knüpfen. Auch der Kostenfaktor sei zu berücksichtigen, da hier die Teilnehmergebühr um etliches höher liegt als Vorort. Der Verein hofft auch in diesem Jahr auf einen gut besuchten Lehrgang.

Eine weitere gute Nachricht für die Mitglieder waren die erfolgreichen Verhandlungen bezüglich der Pachtverträge der verschiedenen Gewässer. U.Deutsch konnte bestätigen, dass die Pachtverträge für den Verein langfristig geschlossen wurden und somit alles in trockenen Tüchern sei.

Ein großes Lob ging auch wieder an die Schatzmeisterin B. Nitschke, die wieder einmal einen anstandslos und vorbildlich geführten Haushalt vorweisen konnte. Außerdem freut sich der Verein auch dieses Jahr wieder auf seine anstehenden Veranstaltungen, die hoffentlich genauso gut besucht werden wie im Jahr 2018.

Ein besonderes Highlight auf der diesjährigen Mitgliederversammlung waren die Ehrungen. Siegfried Sch. überreichte man einen Präsentkorb sowie eine Urkunde für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit. Der erste Vorsitzende trug zusätzlich noch ein paar schöne Worte vor, die deutlich machten, dass das Ehrenmitglied Siegfried Sch. zum Vereinsleben beigetragen hat und dem Vorstand immer mit Rat und Tat zur Seite stand und nach wie vor steht. Zum 25 jährigem Jubiläum konnte man Burkhart K., Randolf D. und Bernd R. beglückwünschen. Auch sie erhielten eine Urkunde und die goldene Vereinsnadel. Zudem bekam Andreas K. vom Sportwart Lutz Sch. noch einen Pokal alsAngler des Jahres 2018überreicht.

Auch Neuwahlen standen auf dem Tagesplan. Der zweite Vorsitzende Jörn Pasemann stand zur Wiederwahl und wird das Amt auch weiterhin durchführen. Das Vorstandsamt des 2. Schatzmeisters blieb leider unbesetzt, um die Homepage kümmert sich nach wie vor jemand, der kommissarisch eingesetzt ist und Bodo W. übernahm das Amt des Ersatzkassenprüfers. Auch der Ehrenrat wurde neu gewählt und besteht aktuell aus insgesamt 5 Mitgliedern.

Bevor die Mitgliederversammlung dem Ende zuging, wies der Vorstand nochmals darauf hin, dass die alten Sportfischerpässe (VDFS-Pass) keine Gültigkeit mehr haben und man sich vom Vorstand den neuen Verbandspass ausstellen lassen sollte.

Der 1. Vorsitzende beendete die Mitgliederversammlung mit den Worten: „Wir wünschen allen Mitgliedern ein erfolgreiches Jahr 2019 und viel Petrie Heil !“

Viel los bei der Angelbörse im Fischereiverein Schladen

Am 16.02.2019 fand im Fischereiverein Schladen die diesjährige Angelbörse statt.
Der Verein freute sich über zahlreiche Besucher und den Austausch untereinander. Neben Fischbrötchen und Getränken wurde der Eine oder Andere auch fündig und konnte seine Angelausrüstung mit neuen Utensilien aufstocken. In diesem Sinne an alle Angler ein erfolgreiches Petri Heil! Text und Bild Theres Deutsch

Muschelessen

Auch dieses Jahr begeisterte unser Vereinsmitglied und Hobbykoch Bodo Wagenführer die Gäste mit seinen Kochkünsten. Zum wiederholten Male fand das jährliche Muschelessen am 01.02.2019 im Fischereiverein Schladen statt. Neben den traditionellen Muscheln in einer leckeren Zwiebel-Tomatensoße, gab es alternativ auch noch Räucherlachs und Dips mit Baguette, sowie Fleischbällchen in einer würzigen Tomatensoße.

40 Vereinsmitglieder hatten die Möglichkeit, sich für dieses Event anmelden zu können. Leider ist die Teilnehmerzahl immer begrenzt, da die Vor- und Zubereitung dieser Veranstaltung sehr aufwendig und zeitintensiv ist. Deshalb ein großes Lob an Bodo und seine Frau, die uns dieses Event ermöglichen und in Eigenregie alles dafür vorbereitet haben. Außerdem gilt noch ein Dank an die zwei Töchter der Familie Wagenführer, die an diesem Abend im Service tätig waren. Und auch ein Lob an unser Vereinsmitglied Nico Voigtländer, der wie immer, zuverlässig dafür gesorgt hat, die Gäste mit Geränken zu versorgen.

Nachdem der erste Vorsitzende, Uwe Deutsch gemeinsam mit Bodo Wagenführer eine kurze Ansprache hielt und das Essen eröffnete, konnten alle Gäste schlemmen und waren von diesem schönen Abend sehr begeistert. Wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen im Jahr 2019 und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr mit dem traditionellen Muschelessen in eine neue Angelsaison starten können. In diesem Sinne allen Vereinsmitgliedern für dieses Jahr ein erfolgreiches Petri Heil !